Geburtstagsreden

Immer dann, wenn jemand Geburtstag hat, und seine Feier öffentlich stattfinde, er also einlädt, findet eine Geburtstagsrede statt. Es gibt zwei verschiedene Arten an Geburtstagsreden. Zum eine die Rede, die das Geburtstagskind selber verfassen und vortragen muss, und zum anderen eine Rede, welche von den Gästen, oder einem der Gäste gehalten wird. Auf vielen Feiern sind Geburtstagsreden jedoch nicht mehr üblich. Dann allerdings, wenn man im großen Kreis feiert, beispielsweise in einer Wirtschaft oder einem großen Lokal ist es üblich, eine Rede zu halten.


Hält man die Rede selbst, so kann man sich in dieser bei den Gästen bedanken, dass sie zahlreich erschienen sind. Zudem wird das Buffet in der Regel eröffnet, so dass man den Gästen das Essen somit anbietet. Eine Geburtstagsrede muss nicht übermäßig lang formuliert werden. Es reicht, wenn ein paar kurze Sätze gesagt werden. Schließlich ist es ein freudiges Fest - langes Überlegen und Formulieren ist nicht wichtig. Es kann auch ruhig eine lustige, amüsante Rede sein - schließlich ist es eine feierliche, fröhliche Festlichkeit!

Wird die Rede von einem Gast gehalten, so macht dieser das natürlich freiwillig. Hier hat er die Möglichkeit ebenfalls die ansässigen Gäste zu begrüßen, aber auch dem Geburtstagskind noch ein mal zu gratulieren. Weiterhin kann er in seiner Rede auf das Leben des Menschen eingehen, der Geburtstag hatte. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesagt. Aber auch hier ist wichtig, dass es sich lediglich um eine kurze, nicht zu umfassende Rede handelt. Schließlich soll gefeiert werden!

Verein Alter Säcke e.V.

Urkunde

Die gute, alte Zeit!