Geburtstag

Es gibt einige wenige Sachen, die absolut alle Menschen dieser Erde gemeinsam haben. Eines davon ist der Geburtstag. Allerdings unterscheidet sich die Art, wie dieser Tag begangen oder gefeiert wird, ganz erheblich.
Nicht nur in verschiedenen Bevölkerungsgruppen werden Unterschiede gemacht, auch zwischen Kindern und Erwachsenen, Männern und Frauen. Für Kinder ist der Geburtstag natürlich immer etwas ganz Besonderes. Zum einen gibt es Geschenke, aber was für Kinder fast noch wichtiger ist, sie sind ein Jahr älter und damit "größer" geworden. Außerdem dürfen sehr häufig einen Kindergeburtstag feiern, an dem sie alle Freunde einladen. Es gibt Süßigkeiten in Mengen, es werden Spiele gemacht und auch die Geburtstagsgäste freuen sich auf dieses Ereignis. Werden die Kinder zum Teenager, nennen sie ihr Geburtstagsfest "Fete" oder "Party". Das klingt erwachsener und so soll es auch sein. Ist man dann endlich erwachsen, unterscheiden sich die Geburtstage von Männern und Frauen. Vor allem in dem Fall, wo gefeiert werden soll. Es ist dabei völlig egal, wer Geburtstag hat, Mann oder Frau, die Vorbereitungen für die Feier trifft in 99% der Fälle die Frau. Sie überlegt, wer eingeladen wird, was es zu Essen und zu trinken geben soll, sie backt Kuchen und bereitet ein Buffet oder eine warme Mahlzeit für die Gäste vor. Außerdem wird das Haus noch einmal gründlich geputzt, denn Frau will sich auf keinen Fall blamieren. Männern sind solche Vorbereitungen meist fremd. Extra zu putzen kommt für sie nicht in Frage. Zum Essen kann man zur Not den Pizzadienst anrufen und Hauptsache, es sind genug Getränke da. Dann steht der Feier schon nichts mehr im Wege.