Hochzeitsrede


Zur Hochzeit gehört auch eine Rede

Wenn ein Paar sich dazu entscheidet miteinander glücklich in die Ehe zu treten, dann wollen sie dies auch feiern. Manche machen es im großen Rahmen und ander wiederum bevorzugen lieber eine kleine Feier.

Aber ganz egal wieviele Leute auch kommen sehr oft gibt eine oder auch mehrere Reden. Manchmal wird eine Rede vom Bräutigam abgehalten in der er dann den Gästen nochmal für die Geschenke und für ihr kommen dankt. Manchmal geht es in der Rede aber auch um das Brautpaar. Gerade dann wenn eine andere Person die Rede macht. Deshalb wird dann näher auf das Brautpaar eingegangen. es wird meistens über die Vergangenheit geredet, was das Paar schon alles erlebt hat. Dabei werden schlechte Zeiten genannt die das Paar zusammen bewältigen konnten und auch gute Zeiten und Ereignisse geschildert. Dann kommt man zu der Zukunft. Es wird dem Brautpaar alles gute für die Zukunft gewünscht. Manchmal werden auch Wünsche wie zahlreiche Kinder, viel Gesundheit, eine lange und glückliche Ehe und so weiter gewünscht. Dann wird natürlich auch noch auf das Brautpaar angestoßen und dies geschieht meistens mit Sekt. Es werden aber auch öfters mehrere Reden von verschiedenen Personen abgehalten. Es gibt auch Hochzeitsfeiern bei denen es niemanden gibt der eine Rede hält.

Hochzeitsrede 1

Hochzeitsrede-Mozart

 

Hochzeitsrede-Goethe

Hochzeitsrede-Mörike

Hochzeitsrede-Goethe-2