Cocktails

 


Ein Cocktail ist ein Mischgetränk, das oft Alkohol enthält, es gibt aber auch alkoholfreie Cocktails. Der Name, der zu deutsch "Hahnenschwanz" bedeutet, könnte möglicherwiese daher stammen, dass die meist bunten Getränke an die schillernden Federn eines Hahns erinnern. Diese Vermutung ist aber nicht gesichert.
Ursprünglich wurden Cocktails in Nordamerika gemixt, da die frühen Schnäppse noch relativ bitter und unbekömmlich waren: durch Süßen mit etwa Honig oder Früchten versuchte man sie schmackhafter zu machen. Schon bald wurde die Vielfalt der Spirituosen größer und man mischte auch andere Getränke dazu, wie zum Beispiel Limonade oder Fruchtsäfte. Auf diese Weise entstanden verschiedene Arten von Cocktails, wie etwa Long- oder Shortdrink; inzwischen gibt es ungefähr 30 Gruppen die sich durch Zubereitung, Zutaten und Verwendung unterscheiden.
Nach Deutschland kam der Cocktail eher spät. Zunächst verhinderte der erste Weltkrieg sein Eindringen, kurz darauf die wirtschaftliche Isolation und schließlich der zweite Weltkrieg. Erst 1950 kam der Cocktail somit nach Deutschland und im Jahre 1970 gelang es ihm entgültig sich durchzusetzen. Heute gehört eine mehr oder weniger große Auswahl an Cocktails in das Angebot einer jeden Bar: zu den beliebtesten und bekanntesten zählen Bloody Mary, Cuba Libre, Mai Tai, Margarita, Pina Colada, Sex on the Beach und viele andere.
Heute wird neben Geschmack und Aussehen des Cocktails auch oft viel Wert auf das richtige Glas und die passende Dekoration gelegt. Übliche Dekorationen sind zum Beispiel Zuckerränder, Blumen, Früchte und Schirmchen.

Pina colada

Caipirinha

Mai Thai

Cuba Libre

Tequila sunrise

Vanilla sky