Partyspiele zum Geburtstag - Geburtstagsspiele, Geburtstagsbräuche

 


Wer kennt das nicht: man ist auf eine Geburtstagsfeier eingeladen, Getränke und Knabberzeug sind ausreichend vorhanden, doch irgendwie sitzt jeder nur auf seinem Fleck und es mag keine richtige Stimmung aufkommen.
Partyspiele zum Geburtstag bringen hier Abwechslung.
Angefangen mit Spielen zum Ehrentag der Kleinsten - hier ist Topfschlagen immer wieder eine begehrte Art der Abwechslung. Während ein Kind die Augen abgebunden bekommt und mit einem Holzstab in der Hand kniend nach dem versteckten Topf tastet (unter welchem sich die Belohnung versteckt), rufen ihm alle anderen Kinder zu, ob es dem Ziel näher kommt ("warm", "heiß") oder sich weiter entfernt ("kalt", "eiskalt").
Auf den ersten Blick mag es ausschließlich wie ein Spiel für Kleinkinder anmuten, aber auch so mancher Jugendlicher oder gar Erwachsener hatte hierbei schon viel Spaß.
Ein weiteres Spiel, welches gerade bei Jugendlichen sehr verbreitet ist, nennt sich "Circle of death". Bei diesem "drinking game" sitzen alle um einen aufgefächerten Stapel Karten (die Farben sind verdeckt) und ziehen abwechselnd eine Karte. Jede Karte fordert eine andere Tat (die konkreten Regeln kann man leicht über das Internet erfahren).
Ebenso beliebt ist ein Spiel, für welches man 2Würfel und einen Becher benötigt Nun wird der Reihe nach verdeckt gewürfelt, wobei man immer versuchen muss eine kleinere Zahl als der Vorgänger zu haben (ein Pasch zählt höher). Bei einer 56 deckt man auf und der nächste wird bestraft (wie die Bestrafung ausfällt variiert: entweder es muss etwas getrunken, eine bestimmte Aktion vollzogen oder ein Geheimnis preisgegeben werden).